Wie Du die Kontrolle über Dein digitales Erbe behälst
Hier findest Du einen interessanten Artikel aus der VZ NEWS (Nov 2023) zum Thema: Digitales Erbe.
Es geht hier nicht nur um Profile in den Sozialen Medien. Immer öfter sind wichtige Unterlagen und Daten digital abgespeichert. Geschäftspartner, Erben oder Nachlassverwalter haben keinen Zugang und ein äusserst mühsames und aufwändiges Verfahren beginnt. Handy für zahlreiche Apps und Anwendungen, Bankkonten, Zahlenschlösser, etc. werden zu grossen Hindernissen, wenn niemand die Zugänge hat. Deshalb ist es wichtig, sich frühzeitig über das Thema "Daten nach meinem Tod" oder auch bei einem Unfall zu machen. Auch ein längerer Unfall kann dazu führen, dass Angehörige oder Ermächtigte Personen Zugriff auf Digitale Daten bekommen sollten.
Wir empfehlen deshalb die Verwendung eines digitalen Passwort-Managers, wie zum Beispiel Zoho Vault, One Password oder andere. Dort können Zugänge zu digitalen Daten zentral und übersichtlich abgespeichert werden. Dieser Zugang kann bei einer Vertrauensperson deponiert werden, bei einem Notar oder Treuhänder, sollte aber spätestens dem Testament beigelegt werden.
Wichtig ist dabei, dass der Zugang bei Änderung des Passwortes ebenfalls aktualisiert wird.
Hier die Meinung von Prof. Dr. jur. Cordula Lötscher, Professorin für Privatrecht, Universität Basel
Auch für Firmen...
Das Passwort-Management ist auch für Firmen wichtig. Im Passwort-Manager Zoho Vault, können Passwörter z.B. funktionsbezogen zugänglich gemacht werden. Tritt eine Person aus, wird der Zugang zu den Passwörtern mit dem Sperren des Accounts ebenfalls automatisch gelöscht. Dieses zentrale Passwort-Management erlaubt aber Teams den Zugriff z.B. auf Dateien und Plattformen, die gemeinsam bearbeitet werden.
Mehr über Passwort-Management erfahren? Jetzt kostenlosen Termin vereinbaren: