Intelligente Verkaufsfunnel im Online-Marketing

11.12.19 01:23 PM Kommentar(e) Von Lucas

Mit intelligenten Verkaufsfunnel automatisiert verkaufen

Intelligente Verkaufsfunnel sorgen Sie für einen regen Kundenfluss über Ihre Website

Haben Sie ein lokales Geschäft oder einen Onlineshop? Verkaufen Sie Dienstleistungen oder Produkte zum Anfassen oder herunterladen? Welche Bedeutung spielt dabei Ihre Website? Viele Unternehmer sehen Ihre Website noch immer als reine Online Visitenkarte, die „man eben braucht, um gefunden zu werden“. Ihre Website kann aber noch so viel mehr: Sie kann Ihnen vor allen Dingen regelmässig zahlende Kunden bringen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Produkte oder Dienstleistungen verkaufen, Ihr Business stationär oder nur online zu finden ist.

Wir haben bereits vielen Unternehmern gezeigt, wie Sie Ihre Website zum Kundengenerator werden lassen. Dazu müssen Sie keine neuen Tools einsetzen. Das Zauberwort lautet Verkaufsfunnel. Und wie das genau funktioniert, verraten wir Ihnen in unserem heutigen Artikel.

Mit einem intelligenten Verkaufsfunnel automatisiert neue Kunden gewinnen und mit bestehenden im Kontakt bleiben

Haben Sie eine direkte Kaufmöglichkeit für Interessenten auf Ihrer Website integriert? Ohne strategischen Verkaufsfunnel generieren Sie nicht annähernd so viele Kunden, wie es mit einem gut entwickelten und automatisierten Verkaufsfunnel möglich wäre. Erste Ziel ist es, die E-Mail Adresse von Besuchern unserer Website zu gewinnen. Ein intelligenter Verkaufsfunnel reagiert "intelligent" auf die Interaktion von Interessenten und Kunden auf Ihrer Website. Er erkennt, das ist ein Interessent, dieser Besucher hat eben gekauft oder dieser Besucher ist bereits Kunde und möglicherweise an Nachkäufen oder Upselling interessiert.  

Durch eine automatisierte Emailsequenzen beziehungsweise Retargeting über Google Werbung, Social Media oder SEO-optimierten Content bei Google, werden dem Interessenten mehr Informationen oder alternative Angebote unterbreitet, damit der potenzielle Käufer sich dann doch für Ihr Angebot entscheidet.  

Wenn Sie als stationärer Händler eine Website haben, können Sie Ihre Online Präsenz dazu nutzen, um Kunden zu gewinnen. Wie viele Ihrer potentiellen Kunden kaufen aktuell nie oder selten bei Ihnen ein? Das liegt vielleicht daran, dass die Öffnungszeiten nicht passen, sie zuweit  weg von Ihrem Geschäft wohnen, vielleicht Ihr Angebot und Ihre Firma gar nicht kennen oder möglicherweise in diesem Moment keinen Bedarf an Ihren Produkten haben. Mit einem Verkaufsfunnel können Sie potentielle Kunden zum richtigen Zeitpunkt, mit dem richtigen Angebot automatisiert ansprechen. Sie können sie weiter "bearbeiten", bis es Zeit für den nächsten Kauf wird.

Um ganz neue Leads, also E-Mail Adressen von potentiellen Interssenten zu gewinnen, ist eine attraktive, gut optimierte Webseite Voraussetzung. Zusätzlich können Sie über Online-Marketing wie Google-Ads oder SocialMedia-Marketing Interessenten auf sich aufmerksam machen.

Damit Interessenten ihre E-Mail Adresse geben, braucht es klevere und nützliche Angebote, wie Gratis-Downloads, Test-Möglichkeiten, Muster-Angebote, Entscheidungshilfen, Angebote zur Gesprächsvereinbarung, etc.

Haben Sie ein Produkt, das man Ihrer Auffassung nach nicht „einfach so“ verkaufen kann, sondern braucht es ausführliche Erklärungen, damit Ihr Interessent zum Käufer wird? Auch dafür haben wir eine Lösung. In Videos oder einem Webinar lassen sich alle Details Ihres Produktes genau erklären. Bei einem Webinar handelt es sich um ein Seminar im Internet, kurz Webinar, das als Video aufgezeichnet oder live auf Ihrer Website gezeigt wird.

Sie kennen die Themen und Punkte, die Ihre Kunden interessieren. Mit kurzen Videos oder aufgezeichneten Webinaren, kann sich ein Interessent jederzeit und ohne Aufwand für Sie, über Ihr Angebot informieren - ohne Zeitaufwand für Sie. In 20 bis 45 Minuten wird der Kunde systematisch in Richtung Kauf geführt.

In Live-Webinaren, können Sie sogar mit dem Interessenten interagieren und spezifisch auf seine Fragen eingehen. Es ist auch möglich Webinare mit mehreren Personen durchzuführen. 

Mittels eines Verkaufsfunnel werden vor dem Webinar potenzielle Kunden vorbereitet und nach dem Webinar automatisch weiterbearbeitet.

Zusammengefasst bietet Ihnen Ihr individueller Verkaufsfunnel unglaublich viel Potenzial automatisiert neue Kunden zu gewinnen und mit bestehenden Kunden in Kontakt zu bleiben.

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