Mit Marketing-Automation zu mehr Kunden und höheren Umsätzen

10.12.19 04:53 PM Kommentar(e) Von Lucas

Mit Marketing-Automation zu mehr Kunden und höheren Umsätzen

Haben Sie immer gedacht, Marketing-Automation ist nur was für grössere Unternehmen? Diese Meinung hat sich gerade bei Unternehmerinnen und Unternehmern von KMU gefestigt - ist aber falsch!

Tatsächlich ist es so, dass Automationen gerade bei KMU die Kundengewinnung und -betreuung deutlich verbessern können. Sie werden plötzlich von den Kunden gefunden und nicht umgekehrt. Dadurch sinken die Kosten für Akquise und gleichzeitig steigen die Umsätze.
In diesem Blogartikel wollen wir Ihnen Beispiele und Vorteile von Marketing-Automation erläutern und Ihnen zeigen, wie auch Sie durch automatisierte Prozesse Ihre Vertriebskennzahlen deutlich steigern.


Wie funktioniert Marketing-Automation überhaupt?
Das Ziel automatisierter Marketing-Prozesse ist die Kundengewinnung. Das bedeutet, dass Kunden das KMU finden und sich das Unternehmen die Kaltakquise zukünftig sparen kann.
Dazu muss Ihre Website die Voraussetzungen erfüllen, über Suchmaschinen schnell gefunden zu werden. Des Weiteren muss ihre Verkaufswirksamkeit optimiert werden (SEO): Für den Kunden muss klar ersichtlich sein, was Sie anbieten und er muss es sofort kaufen können. Für alle kaufunentschlossenen Kunden muss es die Möglichkeit geben, sich für einen Newsletter eintragen zu können. So können Sie dem Kunden attraktive Angebote zukommen lassen und ihn über die Produkte informieren. Ist er interessiert, kann er direkt über die Website kaufen.


Wie wichtig sind für Sie Kundendaten? 
Für die Automation ist ein System unerlässlich, das erlaubt, wichtige Kundendaten zu speichern und zu verwalten. Durch eine Schnittstelle kann ein solches Customer Relation Management (CRM) System alle Kundendaten, die Sie mit den Verkäufen und Newslettern sammeln, bündeln und nach Wunsch bereitstellen. Auf Knopfdruck haben Sie so die Daten, die Sie für eine Automation benötigen. Das System ist sogar in der Lage, wiederkehrende Besucher zu erkennen und Ihnen spezifische Angebote zu unterbreiten. Und das alles erfolgt ganz automatisch!


Die Vorteile von Marketing-Automation
Online Marketing ist grundsätzlich immer mess- und kalkulierbar. Durch die Automation wird dies noch einfacher und läuft – selbstverständlich – automatisiert.
Im Gegensatz zu Print oder Messebesuchen ist Ihr Aktionsradius unbegrenzt, kann aber auf Wunsch genau eingegrenzt werden. Je nach Ziel ist dies komplett flexibel und kann laufend optimiert werden.
Mithilfe des Einsatzes eines CRM Systems und automatischen Prozessen können Sie auf Ihre Kunden zugeschnittene Newsletter versenden und Ihnen so passende Angebote zukommen lassen. Auch Marketingaktionen können mithilfe der Daten aus dem CRM bestmöglich auf aktuelle Kundenbedürfnisse abgestimmt und so zielgerichtet eingesetzt werden.
Ohne Ausfälle durch Krankheit, Fluktuation oder ähnlichem verkauft Ihre Website 24 Stunden für Sie – automatisch. Ihre Kunden sind nicht an Öffnungszeiten gebunden und können einkaufen, wann und wo sie möchten. Lästige Kaltakquise und tournusmässige Besuche fallen weg – und Sie sparen Kosten dafür. Alle Interaktionen sind klar dokumentiert und die Kundendaten bleiben im Unternehmen. Dadurch gewinnen die Vertriebsmitarbeiter wertvolle Zeit, die sie sinnvoll und gezielt in die Betreuung ihrer Kunden investieren können.


Nutzen Sie Marketing-Automationen für Ihren Erfolg
Marketing-Automation ist nicht nur für grosse Firmen sinnvoll – auch KMU profitieren in hohem Masse davon. Vorausgesetzt, sie wird sinnvoll und zielführend eingesetzt. Sparen Sie am falschen Ende, werden Sie nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen.
Stellen Sie sich vor, Sie montieren zuhause ein Regal. Es wackelt, ist schief – aber es hängt. Jedoch können Sie es nicht richtig nutzen und hängen es nach einiger Zeit wieder ab. Sie sind frustriert. Was wäre gewesen, wenn Sie das Geld in einen Handwerker investiert hätten und sich jetzt am Nutzen des Regals erfreuen könnten? Schuster – bleib bei deinen Leisten!


Gerade bei einer solchen Umstellung ist es sinnvoll, Experten ins Boot zu holen. Sie kümmern sich um die Prozesse und Sie erhalten ein fertiges Konzept, das Sie für sich nutzen können. Denn nur, wenn es professionell aufgestellt ist, wird es den gewünschten Return on Investment bringen.

Richtig eingesetzt, werden Sie durch Marketing-Automation deutlich mehr Neukunden gewinnen, höhere Umsätze generieren und unnötige Zeit sparen – und das ganz automatisch! Sie haben keine hohen Streuverluste mehr, weil Sie auf gut Glück Angebote versenden. Sie versorgen Ihre Kunden nur noch mit passenden, auf sie zugeschnittenen Angeboten.
Wenn Sie Fragen dazu haben oder wissen möchten, wie Marketing-Automation bei Ihnen eingesetzt werden kann, schreibe Sie uns ganz unverbindlich eine E-Mail. Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot!


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