ZOHO CRM im Vergleich zu HubSpot

24.09.20 10:44 AM Von Lucas

Warum es sich lohnt, für ZOHO CRM zu bezahlen

In den vergangenen Monaten haben zahlreiche HubSpot-User auf Zoho CRM umgestellt. Diese Entscheidung wurde erst nach sorgfältigen Vergleich der Pros und Cons für die beiden Systeme getroffen. In diesem Blog möchten wir auf die wichtigsten Argumente eingehen. Wenn Sie nach HubSpot-Alternativen suchen oder wenn Sie sich noch zwischen den beiden Alternativen entscheiden, stellen Sie sich sicherlich verschiedene der folgenden Fragen. Erfahren Sie hier, wie Zoho CRM im Vergleich zu HubSpot aussieht, wie der Migrationsprozess aussieht und welche verschiedenen zusätzlichen Dienste von ZOHO CRM angeboten werden.

      

Warum sollte ich für Zoho CRM bezahlen, wenn HubSpot CRM kostenlos ist?

Zunächst HubSpot CRM ist für unbegrenzte Benutzer kostenlos, Zoho CRM nicht. Warum also bezahlen? Zum Anfang bietet Zoho CRM weit mehr Funktionen. Das ist beim Vergleich zwischen kostenloser und bezahlter Software zu erwarten üblicherweise so. Bei Plänen, die bei €12 pro Benutzer pro Monat beginnen, lohnt sich jedoch die schiere Grösse der zusätzlichen Funktionen: Kundenspezifische Berichte, Lead-Scoring und Prognosen, um nur einige zu nennen. Wenn Sie diese Funktionen von HubSpot benötigen, müssen Sie ein Upgrade auf HubSpot Sales Hub durchführen, bei dem es sich um eine vollwertigere Lösung handelt (mit immer noch deutlich weniger Funktionen und Flexibilität als bei Zoho CRM), zum Preis von € 40 für 2 Nutzer. HubSpot CRM ist damit schon 50 % teurer und bei grösseren Versionen kann der Preisvorteil von ZOHO CRM schon 75 % erreichen.
  

Auch wenn das Versprechen "kostenlos für unbegrenzte Benutzer" oberflächlich betrachtet sicherlich verlockend aussieht, sind einige der Funktionsbeschränkungen von HubSpot CRM, im Kleingedruckten, nicht wirklich attraktiv. Sie können beispielsweise nur fünf E-Mail-Vorlagen speichern oder nur bis zu fünf Dateien in Ihrer Dokumentenbibliothek ablegen. Diese Funktionsbeschränkungen sind so restriktiv, dass sie für nicht mehr als drei Benutzer wenig Sinn machen. 3 Nutzer sind übrigens in der in der kostenlosen Version von ZOHO CRM eingeschlossen. Wenn Sie Ihr CRM als aktiv nützen wollen, werden Sie früher oder später bezahlen müssen - bei HubSpot aber deutlich mehr, als bei ZOHO CRM.

      

Wie vergleichen sich die Lösungen in Bezug auf die Merkmale?

Der Funktionsumfang von Zoho CRM ist weitaus umfangreicher als der von HubSpot. Hier sind nur ein paar Funktionen, die Ihnen nur Zoho CRM bietet:


  • Erstellen Sie personalisierte Kundenreisen und analysieren Sie die Leistung der beteiligten Prozesse
  • Finden Sie mehr Möglichkeiten zur Automatisierung mit einem intelligenten System, das Vorschläge für Workflows, Makros und mehr macht
  • Assistenten zur Rationalisierung umfangreicher Dateneingabeprozesse
  • Abrufen kritischer Berichte und Daten mit Sprachbefehlen
  • Erstellen Sie markengeschützte Selbstbedienungs-E-Kataloge für Ihre Kunden
  • Zusammenarbeit mit Partnern für effektiven Datenaustausch


Mit Zoho CRM steht Ihnen eine Vielzahl von Standardberichten zur Verfügung oder detaillierte benutzerdefinierte Berichte, mit vielen Visualisierungsoptionen. Sie können auch benutzerdefinierte Module erstellen, um verschiedene Elemente Ihres Verkaufsprozesses abzubilden. Mit HubSpot sind diese Funktionen innerhalb der Standardlizenzen nur in begrenzter Kapazität verfügbar und Sie müssten Add-Ons oder APIs für komplexere Anpassungsanforderungen erwerben. ZOHO CRM bietet praktische funktionen auf der Mobile App, wie z. B. das Protokollieren von Sprachnotizen unterwegs oder das Entdecken von Kunden in Ihrer Nähe, während Sie im Außendienst unterwegs sind.


      

Wie lange dauert der Migrationsprozess?

Der Migrationsprozess für Standard-Setups dauert in der Regel nur zwei bis drei Stunden. Wenn Sie viele Anpassungen haben, kann es etwas länger dauern.

Was den Aufwand anbelangt, so handelt es sich um einen einfachen API-basierten Migrationsprozess, den Sie selbst einleiten können, indem Sie die vorgefertigte Dokumentation von ZOHO befolgen. Wenn Sie es vorziehen, können Sie auch Unterstützung für den Prozess erhalten, da wir kostenlose Migrationsunterstützung anbieten, sofern Sie Ihre ZOHO Lizenz bei uns gelöst haben (ansonsten unterstützen wir Sie zu einem günstigen Stundensatz).

      

Wird der Implementierungs- und der Onboarding-Prozess die Produktivität meines Verkaufsteams behindern?


Nein. Zoho CRM gibt es seit über 15 Jahren und wurde so konzipiert, dass es extrem intuitiv ist und sich direkt in die Prozesse Ihres Vertriebsteams einfügt. ZOHO CRM ist sehr intuitiv, was den Anwendern eine schnelle Lernkurve und ermöglicht es Ihren Vertriebsmitarbeitern und Admins erlaubt, in kürzester Zeit noch produktiver zu werden.  

Wir bieten auch bezahlte Implementierungs- und Onboarding-Dienste an. Diese Dienstleistungen sind vollkommen optional. Im Gegensatz dazu erhebt HubSpot für die Professional- und Enterprise-Editionen obligatorische einmalige Onboarding-Gebühren in Höhe von €500 und €3'000.

      

Muss ich für Support bezahlen?

Da wir als ZOHO Partner an der Software nichts verdienen, müssen wir für das im Rahmen des Supports zur Verfügung gestellte Know-how und unsere Zeit etwas verrechnen. Die Multi-Concept bietet verschiedene Möglichkeiten an. Im Rahmen eines Gesamtprojektes sind unsere Leistungen in diesen Kosten inbegriffen. Wenn Sie ein eigenes Team haben, bieten wir unsere Leistungen für ein schnelles "Go-Live" zu einem marktüblichen Stundensatz an. Wenn wir Sie als ZOHO-Partner über verschiedene ZOHO-Anwendungen begleiten, profitieren Sie von günstigen Abo-Preisen.
Wir bieten Support vor Ort, per Online-Meeting, telefonisch oder per E-Mail über unser eigenes ZOHO Ticketingsystem an, auf das Sie jederzeit Zugriff haben und den Stand Ihrer Anfragen einsehen können.    

      

Welche Art von Unterstützung kann ich für die Anpassung meines CRM an mein Unternehmen erhalten?


Für kundenspezifische Implementierungen bieten wir einen End-to-End-Projektmanagementservice, der von der Beratung über die Anpassung bis hin zur Implementierung alles umfasst. Unser Expertenteam analysiert die Anforderungen Ihres Unternehmens im Detail und kümmert sich um alles, was für den Aufbau eines auf Ihren Vertriebsprozess zugeschnittenen CRM-Systems erforderlich ist. Anschließend migrieren wir die Daten von Ihrem bestehenden System und übernehmen alle Benutzer in das neue System.

      

Bietet Zoho CRM irgendwelche Vorteile in Bezug auf Datenverwaltung und -sicherheit?


Mit Zoho CRM erhalten Sie Zugang zu zwei kostenlosen Datensicherungen pro Monat. Zusätzliche Datensicherungen sind kostenpflichtig möglich. Mit HubSpot können Sie Ihre Daten nicht kostenlos sichern. Zoho CRM Enterprise bietet Ihnen Zugang zu einer hochentwickelten Verschlüsselung auf Feldebene mit dem Encryption at Rest Algorithmus, um mögliche Sicherheitsprobleme zu vermeiden. Zoho CRM bietet außerdem detaillierte Audit-Protokolle für jeden Benutzer in Ihrer Organisation und ermöglicht es Ihnen, den Zugriff auf Ihr Konto auf bestimmte IPs zu beschränken.

Zoho CRM gibt es seit über 15 Jahren und wurde so entwickelt, dass es sich perfekt in Ihre Vertriebsprozesse einfügt und Ihnen hilft, sinnvolle Beziehungen zu Ihren Kunden und Interessenten aufzubauen. 
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Unsere Firma hat ihren Sitz in Ibach/SZ, wir sind aber in der ganzen Schweiz und auch mal im Ausland tätig.


Wir sind spezialisiert auf Businesssolutions und Geschäftsautomation. Für unsere Kunden erstellen wir leistungsfähige Online-Shops, unterstützen mit geeigneten Lösungen Prozesse in den Bereichen Administration (Finanzen, Lagerverwaltung, Personal, Spesen, Projektmanagement, Kundendatenmanagement, etc.), Kundenservice, Marketing-Automation, Vertrieb, E-Learning und Event-Management und bieten zu diesen Leistungen auch Support an.


Als talend-Partner bieten wir auch die Entwicklung von Schnittstellen an und verbinden die verschiedensten Plattformen miteinander, damit ein wirklicher Datenfluss im Unternehmen entsteht.


Als Full-Service Agentur bieten wir auch Webdesign, Newsletter-Marketing, und SocialMedia-Marketing an.


Wir arbeiten seit rund 10 Jahren mit ZOHO Produkten.


In dieser Zeit haben wir ZOHO als All-in-One Software kennen und schätzen gelernt. Die Software von ZOHO hat sich in dieser Zeit enorm weiterentwickelt und uns so begeistert, dass wir angefangen haben, sie für unsere Kunden einzusetzen. 


Seit 2017 sind wir autorisierter ZOHO Partner in der Schweiz und arbeiten mit allen Apps von ZOHO.

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