So wird Ihre Webseite zur Verkaufsmaschine

10.12.19 05:05 PM Von Lucas

Gewinnen Sie aktiv Kunden mit Ihrer Website!

Wir stossen tagtäglich auf schlecht optimierte Webseiten...,

... die bei den Suchmaschinen, wie Google, Safari, Firefox und anderen einfach nicht in die vorderen Ränge kommen - dabei wäre das Angebot attraktiv. Meistens sind die Erwartungen der Webseitenbetreiber gross - die Ergebnisse dafür eher dürftig. Verkaufsmaschine - weit gefehlt!


Für viele KMU ist die eigene Website nicht viel mehr als eine digitale Visitenkarte. Kunden finden knappe Informationen zum Angebot, Kontaktdaten und möglicherweise noch ein paar Fakten zum Unternehmen. Es ist eben eine Sache, die man benötigt, wenn man gefunden werden möchte.

Mit unserem Web-Performance-Check erfahren, wie es um Ihre Webseite steht:

Mobile Optimierung

Wir prüfen Ihre Webseite auf Ihren technischen Zustand, Ihren Sicherheitslevel und Ihre Verkaufswirksamkeit hin. Sie erhalten Tipps, wie Sie Ihr SEO verbessern können und mehr Traffic auf Ihre Webseite ziehen:

Worauf kommt es an, damit Ihre Webseite wirklich zur Verkaufsmaschine wird?

Eine komplexe Sache sei hier ganz knapp dargestellt:

Vor allem kommt es auf Ihre Ziele an: Bauen Sie eine Verkaufsmaschine oder eine Visitenkarte - dies bestimmt die erforderlichen Ressourcen. In der IT-Welt gilt das geflügelte Wort: Shit in, shit out...

Phase 1 - Planung: Das ist weit mehr als ein hübsches Design. Es müssen Keywords, Zielgruppen, Angebote definiert werden, die stringent zusammenhängen. Verschiedene Element können schon im Voraus gemessen werden und auch eine Mitbewerberrecherche ist in jedem Falle zu empfehlen.

Phase 2 - Aufbau: Eine Webseite die funktionieren soll, muss inhaltlich und technisch richtig aufgebaut werden. Sie soll auf den gewünschten Besucher ansprechend wirken, ihn einfach zu den gesuchten Inhalten führen, klare Handlungsaufforderungen enthalten und sie muss technisch so aufgebaut sein, dass die relevanten Suchmaschinen die Seite finden, analysieren und möglichen Interessenten vorschlagen können. Dabei spricht man von SEO - Search Enginge Optimization (Suchmaschinen-Optimierung). Dies erfordert viel Know-how und Arbeit, ist aber letztlich genau so entscheidend, wie das Design der Seite.

Phase 3 - laufende Optimierung: Erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt... Die laufende Optimierung besteht darin, Ergebnisse zu messen sowie die Inhalte und die SEO aktuell zu halten. Hierzu gibt es verschiedenste Tools, die das ermöglichen. 

Das Internet ist eine dynamische Sache und auch hier gilt es mehrere Teile auf dem neuesten Stand zu halten:

  • Die Suchalgorithmen der Suchmaschinen ändern sich laufend
  • Die Aktivitäten der Mitbewerber können sich ändern, da sie ja auch auf der 1. Seite angezeigt werden möchten
  • Die Themen, nach denen Ihre Zielgruppe sucht können sich ändern
  • Die Inhalte Ihrer Webseite können sich ändern
Die gute oder die schlechte Nachricht zuerst?

Die Schlechte also zuerst: Es ist nicht einfach, es braucht Know-how und regelmässigen Zeiteinsatz.


Die Gute: Weil es nicht einfach ist, tun es nur wenige - das ist die Chance für diejenigen, die es richtig tun.

Wie schaffe ich das in meinem Unternehmen?

Zunächst geht es um Prioritäten, Know-how und Ihren Willen. Wenn Sie Ihr Geschäft vorwärts bringen wollen, gibt es bestimmt 1'000 wichtige Dinge zu tun. Die Frage ist also, ob Sie Ihre Webseite selber aufbauen möchten, ob Sie ein Team zur Verfügung haben, welches das professionell machen kann oder ob Sie einen Partner beiziehen wollen. Auf die Frage, weshalb ein Kunde uns engagiert hat, antwortete er: "Wenn Du erfolgreich sein willst, tue niemals etwas selbst, was andere besser und günstiger tun können".


Diese Entscheidung können Sie für 2 Phasen treffen: 1. Planung und Aufbau, 2. Betrieb. Wenn Sie entsprechende Ressourcen haben, können Sie es selber machen. Wenn Sie die vorhandenen Ressourcen gewinnbringender einsetzen können, sollten Sie sich einen Partner suchen.


Hier gilt es auch noch zu berücksichtigen, dass Sie Ihre neue Webseite bewerben sollten. SEO misst zum Beispiel Dinge wie, Anzahl Besucher, Verweildauer auf der Seite, Anzahl angesehene Seiten, etc. Deshalb eine wichtige Überlegung auch, wie Sie schnell Traffic auf Ihre neue Webseite bekommen. Hier stehen Themen, wie A/B-Splitt-Testing, SocialMedia-Marketing, Online-Anzeigen, Newsletter- oder E-Mail-Marketing und andere im Vordergrund. Auch hier sollte man sich frühzeitig über "make or buy" Gedanken machen.

Eine Verkaufsmaschine? Jetzt geht's erst los...

Um wirklich eine Verkaufsmaschine zu bauen, müssen Sie sich auch noch überlegen, wie Sie die Seitenbesucher einfangen und identifizieren wollen, wie Sie mit ihnen nach dem Besuch weiter interagieren wollen, welche Prozesse Sie automatisieren wollen - etwa Angebotserstellung, automatische Verkaufsfunnels, Zusatzangebote, vielleicht sogar einen Online-Shop, etc.)

Noch eine gute Nachricht

Wenn Sie Ihre Webseite, also Ihre Verkaufsmaschine, von Anfang richtig aufbauen, werden Sie Ihre Freude daran haben. Sie wird unermüdlich für Sie arbeiten, Tag und Nacht und auch an Feiertagen. Es ist eine Investition, die sich in jedem Falle lohnen wird und auf der Sie zukünftig immer weiter aufbauen können.

Wir sind die Multi-Concept GmbH
MCG Crew

Die Multi-Concept GmbH ist Expertin für strategisches Marketing und zielorientierten Verkauf. Durch unser Know-how, verbunden mit langjähriger Erfahrung, schaffen wir für Sie wirkungsvolles Webdesign und effizientes Online-Marketing. Sehen Sie sich unsere Dienstleistungsübersicht an und vereinbaren Sie einen kostenlosen Gesprächstermin mit uns.

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Lucas