Split Tests für die Webseitenoptimierung

11.12.19 08:19 AM Von Lucas

Wie Sie mit Split Test Ihre Webseite optimieren

Split Test werden oft als Allheilmittel angesehen, um eine höhere Conversion zu erreichen und gut zu verkaufen, was auch immer Sie anbieten. Doch was hat es damit wirklich auf sich? Worauf müssen Sie achten? Wann ist es wirklich notwendig, Split Test zu machen?

Split Test sind der Schlüssel zu einer höheren Conversion

Was ist ein Split Test?

Einfach gesagt, werden bei einem Split Test zwei Varianten des gleichen Inhalts getestet. Zu Split Test sagt man auch A/B Testing. Oft werden aber noch mehr Varianten getestet, zum Beispiel bei Social Media Posts. Immer die Variante, die besser abschneidet, wird gegen eine weitere Variante getestet. Manchmal ist es verblüffend, wie nur eine geringe Änderung eines Elements die Conversion signifikant verändern kann. Zum Beispiel kann eine andere Farbe eines Aktion-Buttons,  die Conversion-Rate massiv verändern. Splitt Test lohnen sich also!

Wir unterscheiden im Wesentlichen 2 Typen von Split Tests, die grundverschieden sind:

  1. Testen von Websitesund Landingpages
  2. Testen von E-Mails und Newsletters

    Das Testen von Komponenten einer Website

    Es kann eine vollständige Alternative einer Seite angezeigt werden oder es können nur einzelne Elemente verändert werden. Grundsätzlich lässt sich jedes Detail einer Seit verändern, meist sind es aber folgende Punkte, die den Ausschlag geben können:

    • Farbliche Gestaltung
    • Text des Headers (sehr wichtig!)
    • Bild oder Video
    • Farbe und/oder Text des Bestell-Buttons
    • Positionierung des Bildes (rechts/links)
    • Positionierung von Aktions-Buttons
    • usw. 

    Bis sie ein signifikantes Ergebnis eines solchen Splitt Test auf einer Website bekommen, brauchen sie natürlich eine grosse Anzahl von Besuchern in einem möglichst kurzen Zeitraum. Und diese Zahl sollte wenn immer möglich 4-stellig sein.

    Ein Splitt Test auf Ihrer Webseite kann jederzeit eingerichtet werden. Dabei wird einem Teil der Besucher Variante A gezeigt und dem anderen Teil der Besucher Variante B. Mit wenig Traffic dauert es länger bis aussagekräftige Ergebnisse entstehen. Der Sinn von Splittest ist es ja, rasche Testergebnisse zu erzielen und möglichst schnell optimieren zu können. 

    Das Testen von E-Mails

    Beim Testen von E-Mails und Newsletter gehört die Betreff-Zeile zu den wichtigsten Testelementen, denn sie entscheidet über die Öffnungsrate. 

    Aber auch die Anordnung der CTA (Call to Action) in einer Mail oder in einem Newslettert können auf eine bessere Conversion hin getestet werden. Das funktioniert dann so, dass zwei Varianten an 20% der E-Mail-Liste zu je gleichen Teilen versendet werden. Eine Stunde nach dem Versand wird gemessen, wie viele Öffnungen oder – je nach Wunsch – Klicks erfolgt sind. Die Gewinner-Variante wird dann an alle restlichen Adressen der Liste versendet.

    Auch hier sind signifikante Ergebnisse erst ab einer Listengrösse von 800 - 1000 Adressen, besser noch darüber, zu erzielen. Etwas schwieriger aufzusetzen sind Splittests klarerweise bei Follow-up E-Mails, die – abhängig vom Zeitpunkt der Eintragung des Interessenten – zeitversetzt versendet werden. Ideal sind sie allerdings bei Newslettern oder Mails, die – wie etwa bei einem Launch – zu einem bestimmten Zeitpunkt an die gesamte Liste oder Listenteile versendet werden.

      

    Wie werden Split Test technisch umgesetzt?

    Wie schon vorher erwähnt, machen diese Tests – sowohl von Websites als auch Mails – erst Sinn, wenn ein genügend grossen Traffic auf Ihrer Website oder eine E-Mail-Liste ab tausend Adressen besteht. Auch wenn Ihnen noch so wärmstens empfohlen wird, irgendwelche Tools zum Splittesten zu kaufen – lassen Sie bei wenig Traffic oder kleineren E-Mail-Listen die Finger davon - es macht einfach keinen Sinn! In dieser Situation stellt sich also die Frage, wie Sie mehr relevante E-Mail-Adressen gewinnen können.

    Wenn Sie daran denken in Ihrem Marketing solche Split Test einzusetzen,  dann empfehlen wir Klick-Tipp oder die Tools von ZOHO One. In der von uns empfohlenen Klick-Tipp Enterprise Version ist der Splittest-Club im Wert von €444 pro Jahr gratis als Bonus enthalten. Mit Klick-Tipp können ganz gezielt alle Komponenten einer Webseite von Mails oder Newsletter gegeneinander getestet werden.

    Das Splittesten von Newslettern ist übrigens recht einfach: Sie klicken an, dass Sie den Newsletter splittesten möchten, wählen aus, ob sie auf Klicks oder Öffnungen optimieren wollen. Dann kopieren Sie den Newsletter mit einem Klick und ändern dann in der Regel die Betreff-Zeile. Alles Weitere geht automatisch und Sie können auf die Ergebnisse warten.

    Klick-Tipp ist der Ferrari unter den Autorespondern, aber eben auch entsprechend kostenintensiv und nur bei regelmässiger Nutzung sinnvoll. Wenn Sie zum Beispiel ZOHO One verwenden, enthält diese Lizenz bereits sehr leistungsfähige Applikationen für Splitt Test und das Verfolgen der Interaktionen von Besuchern mit Ihrer Website.

    Split Test, also das Optimieren von Webseiten und E-Mail-, respektive Newsletterkampagnen lohnt sich also, denn es bringt sofort eine höhere Conversion, mehr Interessenten und mehr Umsatz.

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