Leistungsbeschreibungen verfassen, die neugierig machen...

03.07.20 02:56 PM Von Lucas

Wirkungsvolle Leistungsbeschreibungen verfassen, die neugierig machen - auf Webseiten, Newsletters, E-Mails, und Posts

Illustration Texte verfassen

Wirkungsvolle Leistungsbeschreibungen sind elementar: Sie können das beste Produkt oder die beste Dienstleistung der Welt haben... aber wenn Sie damit niemanden neugierig mache, es jemandem nicht so beschreiben können, dass er es kaufen will, werden Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Verkaufsziele zu erreichen. 

 

Wenn Sie mit Menschen persönlich interagieren, können Sie ihre Reaktion auf Ihr Angebot sehen, es anpassen und alle Fragen beantworten, die sie haben. Wenn dieser potenzielle Kunde jedoch ein Besucher Ihrer Website ist, müssen Sie sich darauf verlassen, dass Ihr Text - der schriftliche Inhalt - dieses Information und Beantwortung möglicher Fragen übernimmt.

 

Aus diesem Grund muss jeder, der ein Geschäft hat, die Grundlagen des Texteschreibens verstehen. Ob der von Ihnen erstellte (oder genehmigte) Text auf einer Website, auf SocialMedia, in einer Zeitungsanzeige oder in einer Broschüre erscheinen soll, ist einerlei. Er muss klar und überzeugend sein, die Sprache des Lesers sprechen und Lust auf das Kaufen oder eine Kontaktaufnahme machen.

 

Die gute Nachricht ist, dass es zwei einfache Dinge gibt, die Sie tun können, um Ihren Text attraktiv zu gestalten:

 

  • Konzentrieren Sie sich auf den Nutzen, nicht auf Funktionen. Ein Merkmal ist, was Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung hat - ein Nutzen ist, welches Problem es löst oder wie es Ihr Leben verbessert. Es ist gut, einem Kunden zu sagen, dass Ihre Rasierer fünf Klingen haben, sicher, aber was ihn wirklich interessiert, ist eine saubere, gründliche Rasur ohne Reizungen, Stoppeln oder bleibende Rasurbrand.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie jedes Mal, wenn Sie an Ihrer Produktbeschreibung arbeiten, mindestens so viel Zeit darauf verwenden, den Nutzen Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung zu beschreiben, wie Sie auf die Eigenschaften verwenden. 

 

Stellen Sie sicher, dass Ihr Text kurz ist und das wesentliche auf den Punkt bringt. Die Leute sind beschäftigt, und die Aufmerksamkeitsspanne ist kurz.

 

Hier sind 3 Tipps:

 

  1. Verwenden Sie, wann immer möglich, Aufzählungslisten, damit lange Listen mit Informationen leichter zu analysieren sind.
  2. Verwenden Sie Fettdruck, Kopf- und Unterüberschriften, um wichtige Vorteile und Aspekte des Produkts hervorzuheben. Im Idealfall sollte jemand, der nur die fettgedruckten Wörter, Überschriften und Unterüberschriften überfliegt, die Grundlagen Ihres Produkts trotzdem verstehen.
  3. Lesen Sie sich Ihren Text laut vor - dies ist ein bewährter Trick der Redaktion. Wenn Sie einen bestimmten Satz nicht ohne Verschnaufpause durchstehen können, kürzen Sie den Satz. 

 

Sobald Sie die beste Leistungs- oder eben Nutzenbeschreibung verfasst haben, ist es an der Zeit, sich zu überlegen, wie Sie Ihr Unternehmen und seine Produkte bekannt machen können. Wenn Sie bereits ein Profi im Online-Marketing sind - umso besser. Wenn nicht, helfen wir Ihnen gerne weiter...

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