Kunden gewinnen - mit dem Inbound-Prinzip
Buchzusammenfassung und Umsetzungshinweise der Multi-Concept GmbH
Inbound setzt darauf, Menschen in ihrem individuellen Kaufprozess partnerschaftlich zu begleiten, Vertrauen zu bilden und eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen.
Britta und Tobbias Schlömer
Erfahren Sie in diese Buchempfehlung, weshalb Inbound Marketing immer wichtiger wird und lernen Sie das derzeit stärkste, integrierte Marketing-Tool kennen: ZOHO Marketing Hub.
Über 85 Prozent der Fernsehzuschauer schalten um, sobald der Werbeblock beginnt. Auf Werbeanrufe kann so gut wie jeder verzichten. Knapp die Hälfte aller Werbebriefe oder -mails landet ungelesen im Papierkorb. Das zeigt: Die klassischen Werbekanäle und -aussagen funktionieren immer schlechter. Das weiß auch das Autorenpaar Britta und Tobbias Schlömer. Mit ihrem Buch Inbound! schlagen sie in dieselbe Kerbe wie andere Experten auf diesem Gebiet, etwa Fabienne Petry (Content Marketing für Dummies) oder Klaus Eck und Doris Eichmeier (Die Content-Revolution im Unternehmen). Das Überzeugen durch relevante Inhalte ist nach wie vor in.
Das Autorenduo Schlömer empfiehlt zum Beispiel, dass ein Verkäufer für Dokumentenscanner auf seiner Website nicht nur seine Produkte beschreiben sollte. Ergänzend sollte er auch auf allgemeine Themen im Zusammenhang mit dem Kauf eines Dokumentenscanners eingehen – zum Beispiel in einem Whitepaper. Um dieses Dokument zu erhalten, hinterlässt der Interessent seine E-Mail-Adresse. Die nutzt der Hersteller wiederum, um später eine E-Mail zu senden, die dem Interessenten einen telefonischen Beratungstermin anbietet. Auf das Telefonat folgt eine schriftliche Zusammenfassung des Gesprächs und eine Produktempfehlung passend zu den besprochenen Anforderungen. Auch nach dem Kauf steht ein Ansprechpartner des Unternehmens für Fragen zur Verfügung.
Dabei kann es gemäß den Autoren durchaus vorkommen, dass man auch Produkte von Mitbewerbern präsentiert. Im Fokus sollte lediglich die beste Lösung für den Kunden stehen. Statt den Kunden in seinem Kaufprozess zu unterbrechen, wird er durch passenden Content in seiner Entscheidungsfindung unterstützt. So wird aus einem Lead ein zufriedener Kunde und Empfehler, der außerdem das für ihn passende Produkt erhält – eine Win-win-Situation.
Inbound-Software will nur eines: Kunden anziehen, gewinnen und begeistern.
Britta und Tobbias Schlömer
Die beiden müssen es wissen: Britta Schlömer ist Geschäftsführerin eines Beratungs- und Serviceunternehmens, das Marketing- und Vertriebslösungen entwickelt. Tobbias Schlömer ist Co-Geschäftsführer eines Consulting- und Dienstleistungsunternehmens. Bei der Vorstellung einer einzigen Software, aus der alle Onlinemarketing-Aktivitäten gelenkt und überwacht werden können und die eine hoch individualisierte Betreuung unbegrenzt vieler Leads gleichzeitig erlaubt, versprühen die Autoren eine regelrechte Euphorie.
Die richtige Software als Gamechanger
Die Autoren verstehen Inbound-Marketing als ganzheitliches Managementsystem, das Onlinemarketing-Massnahmen wie E-Mail-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media, Content-Marketing, Blogging und Suchmaschinenwerbung miteinander verbindet und Synergien nutzt. So wird ein individualisierter und automatisierter Dialog mit potenziellen Kunden möglich – und das an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr.
Also mehr und bessere Leads durch Inbound-Marketing? Wenn es nach Britta und Tobbias Schlömer geht, ja. Beim Lesen spürt man die Begeisterung der beiden für das Thema Inbound-Marketing-Software. Es gibt viele Screenshots, detaillierte Anleitungen zur Bedienung verschiedener Softwarelösungen und immer wieder den Wink mit dem Zaunpfahl, welche Vorteile das alles bietet.
Inbound-Marketing mit einer einzigen Software: ZOHO One
Realisierungshinweise der Multi-Concept GmbH
Die Multi-Concept GmbH ist seit über 20 Jahren in den Bereichen Online-Marketing, E-Commerce, CRM und Prozessautomation tätig.
Es gibt heute endlosviele Software-Tools für verschiedenste Anwendungen. Traditionell wurde für jede Aufgabenstellung eine eigene Software eingeführt, die ein spezifisches Anliegen kurzfristig gelöst hat. Diese ursprünglich einzige mögliche Vorgehensweise führt zwangsläufig zu 3 entscheidenden Nachteilen:
1. Hohe, meist unübersichtliche (Lizenz-)Kosten
2. Datensilos und grossem Arbeitsaufwand durch die Mehrfachpflege von Daten und Tools3. Eine durchgängige Marketingautomatisierung ist meist unmöglich, da in den einzelnen Tools nicht vorgesehen
ZOHO One - Digitales Marketing auf einer Plattform
ZOHO One ist eine umfassende Betriebssoftware, die mit 40 + Anwendungen alle Geschäftsbereiche unterstützt:
- Finanzen
- Administration (Human Ressource Management)
- Service
- Prozessautomation
- Marketing
- Verkauf
Wie geht Inbound-Marketing mit ZOHO?
Inbound setzt darauf, Menschen in ihrem individuellen Kaufprozess partnerschaftlich zu begleiten, Vertrauen zu bilden und eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen.
Britta und Tobias Schlömer
ZOHO One bietet verschiedene Leistungsstarke Anwendungen für effektives Inbound-Marketing. Alle Interaktionen können im ZOHO CRM dokumentiert werden und automatische Workflows auslösen:
ZOHO Marketing Hub:
Webseiten-Tracking, Pop-Up Management, verhaltensbasierte und automatisierte Sales Funnels, Newsletter-Listen (A/B-Splitt-Testing, mit Optin-, Optout-Tracking), dynamische Personalisierung, Multi-Channel Marketing nach Touchpoints (Webseite, Newsletter, Social-Media, Kundenservice etc.), E-Mailsignatur, Verwaltung des Marketing-Budgets und aussagekräftige Reportings
ZOHO Campaigns:
Newsletter-Listen (A/B-Splitt-Testing, mit Optin-, Optout-Tracking), kontextbasierte Customer-Journey, Drip Campaigns, Drag n' drop Workflows, Sendezeitoptimierung, Domain-Authentifizierung für eine bessere Zustellbarkeit, automatisierte Reportings
ZOHO Campaigns:
"Best Social-Media Management Tool 2020" für das Managen verschiedener Socialmedia-Kanäle wie Twitter, Facebook, Instagram und viele mehr.
ZOHO Sales iQ:
Besuchertracking auf Ihrer Webseite, Online-Chats und Chat-Bot Funktion
Weitere ZOHO Apps machen Ihr Online-Marketing noch dynamischer:
- ZOHO Survey (Online-Umfragen)
- ZOHO Forms (Online-Formulare)
- ZOHO Sites (Webseiten Content Management System CMS mit integrierter SEO)
- Page Sense (Webseitenoptimierung)
- ZOHO Backstage (Online-Veranstaltungsmanagement)
- ZOHO Bookings (Online-Terminkalender)
ZOHO Online-Marketing Tools lassen sich mit zahlreichen vorbereiteten Schnittstelleneinfach in Ihre Softwarelandschaft integrieren oder unabhängig Betreiben.
Sie möchten mehr über ZOHO Marketing Möglichkeiten und ZOHO One erfahren?
Wählen Sie eine der 3 Optionen:
- ZOHO One 30 Tage lang kostenlos testen
- Mehr über ZOHO One und ZOHO Marketing Hub erfahren
Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen.
Ihr Multi-Concept Team
Automation-Experts since 1999