Die Digitalisierung wird derzeit vorangetrieben und digitalen Medien kommt vielerorts eine grosse Bedeutung für Arbeit und Privatleben zu. Dahinter verbergen sich aber auch Herausforderungen, die unabhängig von Krisenbefunden ihre Wirkung entfalten: Es geht um Datenschutz, Haftungsfragen bei Kontrollverlusten, regulatorische und kartellrechtliche Fragen, Cybersicherheit oder ethische Grenzen autonomer Systeme. Dies ist ebenso wichtig wie die Vernetzung von Mitarbeitenden, ortsunabhängiges Arbeiten, die sichere und zuverlässige Verteilung von Informationen oder das schnelle Erreichen von Kundinnen und Kunden. Die Fähigkeit, Resilienz aufzubauen und zu erweitern, ist zu einem kritischen Moment agiler Unternehmungen im Umgang mit gegenwärtigen und zukünftigen ethischen Problembereichen geworden.
Zahlreiche wirtschaftliche Akteure sehen sich mit Fragen der Neu- und Reorganisation ihrer Geschäftstätigkeiten konfrontiert. Hierbei gilt es zu beachten, dass bereits wirkende negative sozio-ökonomische Auswirkungen nicht verstärkt werden. Soziale Werte wie Gesundheit und Sicherheit von Menschen sind genauso notwendig für nachhaltiges Wirtschaften wie die technologische Ausstattung von Arbeitsplätzen, die sich je nach Haushalten unterscheidet. Auch die unterschiedlich verteilten individuellen Zugangsmöglichkeiten zu digitalen Technologien zeigen sich in diesem Kontext deutlich, wo fehlende Anbindung an alltägliche Kommunikationstechnologien sich schnell zu einem Problem entwickeln kann – sei es betreffend Arbeit, Bildung oder verantwortungsvoller Unternehmensführung.
Chancen nutzen, negative Effekte vermeiden und vermindern – so lautet die Devise im Umgang mit ethischen Belangen. EthiQ verfügt über langjährige Erfahrung, um ökologische und soziale Folgen zu identifizieren und adressieren. Dabei kann im Zusammenhang mit Fragen der Nachhaltigkeit auch auf Erfahrung und Know-How im Bereich der Digitalisierung und Automatisierung zurückgegriffen werden. Multi-Concept etwa begleitet seit 20 Jahren Firmen bei der Realisierung von Digital-Strategien. Mit solchen kann den zahlreichen Herausforderungen im Bereich einer möglichst nachhaltigen, digitalen Partizipation begegnet werden.